Die Badischen

Die Badischen in Bilder

Von unseren Reisen, Konzerten und sonstigen Auftritten haben wir hier einige Eindrücke gesammelt. Wir waren schon zu Gast in Baden und der Kurpfalz, Stuttgart, Berlin und Rom. Wir haben für den Papst Alphorn gespielt!

Aber seht selbst, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Here we go! Viel Spaß beim Blättern durch unsere Alben!


Villa Meixner in Brühl 2023

Schön, viel besucht, ausgefallen, das ist der Weihnachtsmarkt an der Villa Meixner in Brühl. Traditionell unser letzter Auftritt der Saison, aber bestimmt nicht das letzte Mal, denn wir sind sehr gerne auf der Bühne in Brühl.

Alpenländisches Adventskonzert Baiertal 2023

Alphorn, Chor, Saiten und Blech verzaubern die Zuschauer im Wechsel. Die wunderschöne St. Gallus Kirche erklingt in vorweihnachtlicher Stimmung. Ein Konzert der Herzen.

Weihnachtsfeier für Senioren in Oftersheim 2023

Die Badischen brachten eine frische und weihnachtliche Alpenbrise in die festliche Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren der Hardtgemeinde Oftersheim. Bürgermeister Pascal Seidel begrüßte über 330 Gäste, Ehrenbürger, Gemeinderäte und Amtsvorgänger.

Alphornmesse mit Chor im Konzert 2023

Alpenländisch mit Chor, Orgel, Trompeten, Pauken und natürlich Alphörner ❤️ und Gänsehaut pur bei allen 5 Teilen der Alphornmesse von Franz Schüssele, das war das Konzert in der St. Albertus Magnus Kirche in Leopoldshafen.

Weihnachtsmarkt Oftersheim in 2023

Herzlich, familiär und weihnachtlich, so könnte man den Weihnachtsmarkt in Oftersheim beschreiben. Es ist unser Auftaktauftritt für die Weihnachtszeit dem wir gerne entgegensehen ❤️

Musikzentrum Baden Württemberg 2023

Blasmusik verbindet Baden-Württemberg! Unter diesem Motto fand der Tag der offenen Tür des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg im Musikzentrum Baden-Württemberg in Plochingen statt. 

Festlich eröffnet wurde der Tag, wie hätte es anders sein können, durch badische und württembergische Alphornspieler.

BASF Konzert 2023

Im Zentrum der BuGa, auf der Hauptbühne, spielte die Musik des BASF Mitarbeiterkonzertes im September 2023. So hatten wir viel Raum für unsere Instrumente und Klänge, als wir das Konzert mit einem Alphorn Festakt eröffnet haben. Als Alphorn Crossover Gruppe haben wir mit unseren Alphörnern die ganze Bandbreite von alpenländischer Musik und Polka, bis hin zu Rock und Latin gezeigt.

Alphorntag auf der BuGa Mannheim 2023

Ein Tag ganz im Zeichen und Ton des Alphorns, das hatten wir am 10. September 2023 in Mannheim. Angefangen hatten wir alle zusammen in einem naturton gewaltigen Massenchor auf dem Experimentierfeld. Danach waren wir, die Badischen als Einzelgruppe zu hören. Die Begeisterten Zuhörer hatten auch wieder viele Fragen zu unseren Instrumenten und unserer Gruppe, die wir gerne beantwortet haben. Den Abschluss machte dann erneut der Gesamtchor der Alphornbläser auf der Hauptbühne.

Landesmusikfestival in Bruchsal 2023

Wie vielfältig Musik ist haben hunderte von Chören und Ensembles auf dem Landesmusikfestival gezeigt. Einzigartig waren allerdings nur die Alphörner der Badischen. Wir durften zwei Auftritte absolvieren und haben sogar einem Kindergeburtstag besondere Erinnerungen verpasst - das sind die Alphornspieler von morgen!

Hochzeitsfeier und Sektempfang in Worms 2023

So schön und so festlich! Es ist immer ein besonderer Tag für uns, wenn wir mit unseren Alphorn Klängen ein Beginn einläuten dürfen, so wie an diesem wunderschönen Hochzeitstag.

Konzert mit dem MGV in Mannheim 2022

Bei guten Freunden spielt man gerne. Auch dem Konzert des MGV in Mannheim haben die Alphörner der Badischen eine besondere Umrahmung und Atmosphere verliehen.

Auf der BRAWO in Stuttgart 2022

Alphornbläsertreffen Baden Württemberg im Rahmen der BRAWO Messe in Stuttgart, am 19.11.2022. Das heißt für uns: Alphornspielen hoch zehn. Kurzzeitig dem Alphorn untreu, haben wir das „Kuriosum“ von Frank Schüssele angespielt.

BASF Mitarbeiterkonzert 2022

Welch eine Kulisse und ein herrliches Publikum. Die Badischen hatten einen Auftritt auf dem Festkonzert zum 100-jährigen Bestehen des BASF-Kulturengagements im Gästehaus der BASF.

Landesgartenschau Überlingen 2021

Zwischen Blumen, Kunst und gut gelaunten Menschen zu spielen ist immer eine Auszeichnung. Wir erinnern uns gerne zurück an die Landesgartenschau in Überlingen.

Herbstmarkt in Bruchsal 2021

Die Alphörner von „Die Badischen“ verkündeten mit ihrem tiefen Klang den Fassanstich beim Herbstmarkt auf dem Europaplatz in Bruchsal vor dem Kino.

Zuschauer, Ziegen und Alphörner 2019

Eine erfrischende Kombination und eine wunderbare Art, Alphornmusik zu genießen: Der Tag des Waldes in Oftersheim. Vielen Dank für die Einladung, wir kommen wieder.

Alphörner und Blumen auf der BUGA 2019

Alphornbläsertreffen Baden Württemberg am 23.07.2017 in 69469 Weinheim„Geballte Alphornpower mit 90 Alphornbläseren im Schlosspark von Weinheim“

Konzert mit gemischtem Chor 2019

Jedes Fest wird besonders, wenn Alphörner dabei sind! 

 Alpenländische Weihnacht in der Pfalz 2018

Ein Konzert mit alpenländischer Weihnachtsmusik in der protestantischen Georgskirche in Wachenheim.

Weihnachtsmarkt in Oftersheim 2017

Ach wie klingt es so weihnachtlich mit den Alphörnern der Badischen. Für uns auch immer schön, einen so freudigen Anlass zu begleiten. 

Kirchweih in Brühl 2017

Jedes Fest wird besonders, wenn Alphörner dabei sind! 

Alphornbläsertreffen in Weinheim 2017

Alphornbläsertreffen Baden Württemberg am 23.07.2017 in Weinheim„Geballte Alphornpower mit 90 Alphornbläsern im Schlosspark von Weinheim“

Heimattage Karlsruhe 2017

„Heimattage Karlsruhe“ am 7. Mai 2017, wir waren dabei.

Weihnachtsmarkt Walldorf 2016

Eröffnung des Weihnachtsmarkts in Walldorf

1. Advent 2016 in Bobenheim

Musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Katholischen Kirche Bobenheim.

Bruchsal Fotoshooting

Das Ensemble zeigt sich im „besten Licht“ beim professionellen Fotoshooting in Bruchsal.

Stuttgart 2013

Am 03. Oktober 2013 war Stuttgart ein wunderbarer Gastgeber zum Tag der Deutschen Einheit. Das Bürgerfest stand unter dem passenden Motto: Zusammen einzigartig.

Berlin 2008

Im Frühjahr 2008 waren in Berlin zu Gast beim Bundespräsidenten Horst Köhler. Das Ambiente im Schloß Bellevue war einfach großartig und darf in die Rubrik „einzigartige Begegnungen“ eingefügt werden. Der Bundespräsident hat als Gastgeschenk ein „Mini-Alphorn“ bekommen und promt auch wissen wollen, ob man diesem Instrument auch Töne entlocken kann, gesagt getan, es hat getutet und alle waren begeistert von der Herzlichkeit des „Ersten Mannes“ im Staate. Für 50 Mitspieler aus dem Alphorn -Verbandsgebiet Baden Würrtemberg wird auch dieser Tag unvergesslich bleiben. Ein weiterer Besuch galt dem Deutschen Bundestag am Reichstagsgebäude, wo unsere Alphornmusik doch prompt eine Sitzungsunterbrechung zur Folge hatte. Die Abgeordneten, u.a. Volker Kauder, Olaf Gutting, Clauda Roth u.a. waren erfolgreich auf die Suche nach den Alphörnern gegangen. Auch diese Begegnungen waren beeindruckend.

Rom 2007

Im April 2007 waren wir zu Besuch beim Papst. Anlass war der 80. Geburtstages von Benedikt XVI, wo wir auf der Treppe zum Petersdom vor einer wunderbaren Kulisse mit zigtausend Besuchern gespielt haben. Mit 45 Mitspielern aus der Region haben wir u.a. das Stück: Benedetto uraufgeführt. Darüber hinaus konnten wir auch auf verschiedenen Plätzen innerhalb Roms viele Besucher der Stadt mit Alphornmusik begeistern.